Joseph Kosuth (* 31. Januar 1945 in Toledo, Ohio) ist ein US-amerikanischer Konzeptkünstler.
Joseph Kosuth
Investigationen über Kunst und 'Problemkreise' seit 1965.
5 Bde. 29,5 x 21 cm
Texte von M.Ramsden, T.Atkinson, M.Baldwin u.a.
Zus. 350 S. mit 170 (8 farb.) Abb., Ausst'verz., Bibliographie,
Chronologie, brosch.
Text in dt., engl., ital. & franz. Sprache.
Katalog. Luzern/Münster 1973.


Joseph Kosuth
Beiträge zur konzetuellen Kunst
1965-1976
24 Seiten, 22 x 16 cm
Kunsthalle Bremen, 1976


Joseph Kosuth
'The (Ethical) Space of Cabinets 7 & 8'.
Voltaire Room Taylor Institution Oxford University.
Two Oxford Reading Rooms.

21 x 9,8 cm. 116 ungez. S. m. zahlr. s/w Abb.,
m. Ausstanzung in beiden Einbanddeckeln.
Book Works, London, 1994
Josef Kosuth
Purloined - a novel
56 Seiten, 24 x 16 cm
Salon-Verlag, Köln, 2000

Mitte der 60er Jahre hatte Joseph Kosuth „Appropríation´" Strategien in die zeitgenössische Kunst eingeführt. Jetzt präsentiert er seine erste Novelle. Er hat einmal gesagt: „»Autoren gebrauchen immer Wörter, die andere erfunden haben. In meinem Fall benutze ich Wörter, Sätze, Abschnitte, ganze Seiten und sogar ganze Bücher, die von anderen geschrieben wurden, um andere Bedeutungen zu konstruieren." Für „Purloined" (was soviel heißt wie Entwendet/gestohlen) hat Kosuth jeweils eine seite aus 48 unterschiedlichen „Mystery Novels" genommen und diese Seiten neu kombiniert, um eine andere Novelle zu konstruieren, seine eigene nämlich.






signierte Einladungskarte
Haus Konstruktiv, Zürich, 2011